Mission Impossible? – PIRATEN senden René Schernikau als Kandidat in den Ring der Bewerber um den Wahlkreis 66

Pressemitteilung Nr. AM/43/2013 Salzwedel, 18.05.2013

“Mit meiner Kandidatur zum Bundestag, möchte ich mich insbesondere für die Bildung im ländlichen Raum und eine stärkere Beachtung der Besonderheiten der Altmark einsetzen. Den Herausforderungen des demographischen Wandels ist nicht durch Gesetze vom grünen Tisch beizukommen. Hier bedarf es der Beteiligung der Menschen vor Ort, sowie einer starken Transparenz der Entscheidungsprozesse.”, äußerte sich der neu gewählte Direktkandidat René Schernikau (40) [1] auf der Aufstellungsversammlung der Altmark-PIRATEN am Sonnabend, den 18. Mai 2013, in Salzwedel. “Das sind unbequeme Wege für den Bundestag, doch hilft hier der fehlende Fraktionszwang der PIRATEN. Da hat noch jeder Direktkandidat Gewicht, anders als bei CDU, SPD und FDP”.

Direktkandidat der PIRATEN für den Wahlkreis 66

René Schernikau – Direktkandidat der PIRATEN für den Wahlkreis 66

Die Aufstellungsversammlung für den Direktkandidaten des Wahlkreises Altmark zur Bundestagswahl 2013 im “Eisen Carl” Salzwedel begann bereits am frühen Mittag. Mit circa 15 PIRATEN entstand eine gemütliche sowie interessante Aufstellungsversammlung. Zu den verschiedensten Themenbereichen der Bundespolitik musste sich René Schernikau positionieren. Am Ende fiel die Wahl einstimmig aus.

Angefragt zu den Chancen der Kandidatur ergänzte Schernikau, dass der Wahlkampf der PIRATEN sicherlich mehr auf Ideen aufbauen muss, als auf einem Wahlkampfbudget. “Aktuell stehen dem Regionalverband ca. 1.000 – 1.500 EUR für den Wahlkampf zur Verfügung. Wir schätzen, dass die anderen Parteien das ca. 20fache einsetzen werden. Um unser Wahlkonzept umsetzen zu können, brauchen wir noch dringend 3.000 EUR. Wir bitten daher alle, die an einer transparenten und bürgernahen Politik interessiert sind um Spenden auf das Kto. 382 319 255 bei der Saalesparkasse 800 53 762 Kennwort: Altmark. Danke!”

Die PIRATEN unterstreichen mit der Aufstellung von Direkt- und Listenkandidaten ihren Anspruch, eine Alternative zu bieten.

Wie bei den PIRATEN üblich, war es jedem Mitglied freigestellt, sich für den Posten des Direktkandidaten zu bewerben. Darin unterscheiden sich die PIRATEN von den etablierten Parteien, bei denen der Vorstand üblicherweise eine Kandidatenvorauswahl trifft. Da sich jedes Parteimitglied für einen Posten oder eine Stelle bewerben kann, existiert auch kein Delegiertensystem. Damit kann jedes Parteimitglied gleichberechtigt abstimmen und seine Vorschläge, nicht nur zur Wahl, einbringen.

Auch in Zukunft werden sich die PIRATEN aktiv in das politische System mit einbringen und unter anderem bei Themen wie Mitbestimmung, Datenschutz und aktiver Politikgestaltung ihr Wort erheben.

Quellen:
[1] Webseite der Piraten Sachsen-Anhalt: http://www.piraten-lsa.de/

[2] Webseite des Regionalverbandes Altmark: http://www.altmark-piraten.de/

[3] Info-Seite zur Aufstellungsversammlung des RV Altmark:

http://wiki.piratenpartei.de/LSA:Landesverband/Wahlen/Bundestagswahl_2013/Aufstellungsversammlung/WK_66

Pressespiegel zur Aufstellungsversammlung

Altmarkzeitung  „…Den Herausforderungen des demographischen Wandels ist nicht durch Gesetze vom grünen Tisch beizukommen.”

Volksstimme ”…Sie war kurz und trotzdem ergiebig, die Aufstellungsversammlung des Regionalverbandes Altmark der Piraten-Partei Deutschland am Sonnabend in Salzwedel. Der Kreisvorsitzende René Schernikau wird zur Bundestagswahl am 22. September als Direktkandidat für den Wahlkreis 66 (Altmark) antreten.”