Fehlt uns Altmärkern der Mut?

Haben wir Altmärker auf dem platten Land weniger Mut als die Stendaler? Oder warum will die CDU die Entscheidung zur Schließung von 4 Schulen in der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck einfach hinnehmen? Denn nichts anderes bedeutet die in ihrem Informationsflyer genutzte Formulierung „Erhalt der verbleibenden Schulstandorte“. Aber auch die Bürgerliste will nach Aussage eines Ihrer prominentesten Mitglieder, den Beschluss des Beauftragten Herrn Schwerin als demokratisch legitimiert akzeptieren.

Warum entscheidet sich nur der Stadtrat von Stendal, für dieses wichtige Thema sich Zeit bis 2014 zu nehmen? Entgegen aller Terminforderungen des Landes und des Landkreises? Warum nicht die Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck?

Stellungnahmen und Aufrufe der Bürger in der Presse, die gegründeten Bürgerinitiativen und die Veranstaltungen in den Gemeinden zeigen, dass die Menschen bei wichtigen Entscheidung mitreden und nicht einfach Blind den einmal gewählten Vertretern vertrauen wollen. Vertrauen wir doch im Gegenzug den Menschen, die Diskussionen  ernsthaft führen zu können und entmündigen wir sie nicht ständig durch Beschlüsse hinter verschlossenen Türen, die keiner rational erläutern will oder kann. Das betrifft nicht nur das Thema Schulen.

Wir müssen wieder Diskussionen erlauben. Wer glaubt, nichts bewegen zu können, wird sich zurückziehen, sei es im Berufsleben oder in der Politik. Selbst auf Kommunalebene haben wir es geschafft, den Menschen ein Gefühl der Hilflosigkeit zu geben. Abhilfe schafft nur, Debatten auch hier offen auszutragen, Entscheidungswege transparent zu machen und den Bürgerwillen ernst zu nehmen.

Daher möchte ich mich für eine Beteiligung der Menschen an den Entscheidungen über Wahlen hinaus, offene Diskussionen sowie transparente und nachvollziehbare Entscheidungen im Verbandsgemeinderat einsetzen.

ES GIBT LÖSUNGEN, aber sie erfordern Mut anstelle Pessimismus, Kreativität statt Ja – Sager und Vertrauen in die Menschen statt Besserwisserei.

Flyer_Gemeinderatswahl_Final_2

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>