Grundeinkommen ist wählbar? JA!

Wie findet der Wähler heraus, welche Kandidaten in seinem Wahlkreis für ein bedingungsloses Grundeinkommen einstehen? Ganz einfach, er kann sich hier informieren!

Das sagen die PIRATEN zum bedingungslosem Grundeinkommen und den Weg dorthin.

Warum trete ich für das bedingungslose Grundeinkommen ein?

Der ländliche Raum hat besonders mit den Folgen des demografischen Wandel‘s zu kämpfen. Verstärkt werden diese Auswirkungen durch die anhaltende Abwanderung vor allem junger Menschen auf Grund fehlender Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Hier bietet das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) eine riesige Chance. Durch eine allgemeine, bedingungslose Sicherung eines Mindestmaßes an finanzieller Grundsicherung und damit der Existenz, können Menschen, die sich dem Thema stellen wollen, alternative Wege des Zusammenlebens und der Gestaltung der ländlichen Räume entwickeln und so letztendlich die Existenz dieser jahrhundertealten Kulturlandschaften sichern. Das BGE schafft die Freiheit zur Selbstbestimmung. So kann ein BGE Lebenssituationen verbessern, in der Menschen ihre Angehörigen pflegen, ehrenamtliche Projekte unterstützen oder eine berufliche Auszeit brauchen. Das BGE gibt den Jugendlichen die Sicherheit ein Studium aufzunehmen, die diesen Bildungsweg bisher aus Angst vor Verschuldung als verschlossen angesehen haben.

Besonders wichtig: das BGE unterstützt die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen insgesamt, weil es prekären Beschäftigungsverhältnissen und dem Missbrauch von Zeitarbeit das Wasser abgräbt. Zudem stärkt das Recht auf ein Bedingungsloses Grundeinkommen gerade die Menschen, die am oder gar unter dem Existenzminimum leben, ob alleinerziehende Mutter, Rentner, Auszubildende, Studentin oder Kleinkinder. Heute bedeutet für alleinerziehende junge Mütter der Empfang von “Hartz IV” der soziale Abstieg und damit oft die Schließung eines Kreises, aus dem weder Sie noch ihr Kind herausfinden werden. Vollbeschäftigung war, ist und wird auch zukünftig nicht gewährleistbar sein.

Daher setze ich mich politisch für ein bedingungsloses Grundeinkommen ein.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>